Gefühlsintensiv - Freie Traurednerin für den Einen Moment

Was ist eine freie Trauung?

Für mich ist eine freie Trauung ein Freudenfest und der Beginn eines wundervollen Hochzeitstages voller Emotionen und großer Gefühle. 


In einer freien Trauzeremonie steht Ihr als Brautpaar und Eure damit verbundene individuelle und wundervolle Liebesgeschichte durchgehend im Mittelpunkt. 

Anders als bei traditionellen Hochzeiten beim Standesamt oder in der Kirche, bestimmt Ihr als Brautpaar selbst den Ablauf und die kreative Gestaltung dieser Zeremonie.


Emotionale Rituale oder Euer ganz persönliches Eheversprechen füreinander, lassen die freie Trauung für Euch und für Eure Gäste zu einem unvergesslichen

Ereignis werden.

Hiermit schaffen wir zusammen nicht nur große Gefühle, sondern in erster Linie auch Individualität

und Persönlichkeit. 

Bin ich die richtige Traurednerin für Euch?

Das Leiten Eurer freien Trauung ist immer mit sehr viel Verantwortung verbunden.

Schließlich soll dieser Tag der bisher Schönste in Eurem Leben werden oder ?

Und was gibt es Schöneres, als in glückliche und emotionale Gesichter zu schauen?

Genau das ist der Grund, der mich persönlich motiviert Eure Zeremonie zu etwas ganz persönlichem und individuellem zu machen. 



Am Wichtigsten ist für mich die persönliche Ebene mit Euch. 

Nach unserem ersten Kennenlerngespräch sollte Euer Bauchgefühl entscheiden, 

ob die Chemie zwischen uns passt und ihr mich als Eure freie Traurednerin buchen möchtet.



Bei dieser wichtigen Entscheidung solltet ihr Euch von Anfang an wohlfühlen und Euch vor allem als Brautpaar einig sein.

Wünschenswert ist eine inspirierende Art der Rednerin. Sie sollte Eure individuellen Vorstellungen erkennen, Euch darin beratend zur Seite stehen und mit Euch gemeinsam an der Umsetzung arbeiten. Denn schön ist es, wenn Ihr Euch ein Leben lang an Eure Traurednerin erinnert und diese immer mit Eurem magischen Moment in Verbindung bringen könnt.



Wie läuft eine freie Trauung ab?

Generell gibt es keinen festen Ablauf wo wir uns dran halten müssen.

Um Euch aber einen kleinen Einblick in eine freie Trauzeremonie geben zu können, stelle ich Euch hier die Inhalte kurz vor.


Die Trauung beginnt immer mit der Ankunft der Braut oder Euch als Brautpaar gemeinsam und der Begrüßung der Gäste. 

Basierend auf den Inhalten unseres Kennenlerngesprächs und Eurer ganz persönlichen Liebesgeschichte, gestalte ich eine individuell auf Euch zugeschnittene Traurede, welche durch das Zusammenspiel von emotionalen Ritualen und bewegender Musik eine ganz persönliche Atmosphäre ermöglicht. 


Mit der entscheidenen Frage nach dem

JA-Wort, ist Eure Liebe offiziell besiegelt und kann gerne durch Euch und Eure Herzensmenschen auf einer Urkunde unterzeichnet werden. 

Auch persönliche Worte durch Eure Trauzeugen oder engsten Familienangehörigen sind immer ein willkommenes und rührendes Geschenk. 

Anschließend richte ich noch abschließende Worte an Euch als Brautpaar und Eure Gäste und verabschiede Alle in einen wundervollen Hochzeitstag.

Wo kann in Eurer Umgebung eine freie Trauung stattfinden?

Eine freie Trauzeremonie kann generell überall stattfinden, denn es gibt hier keine Regeln an die ihr Euch halten müsst. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Trauung auf einer schönen Blumenwiese oder am Strand? Auch eine rustikale Hütte, der eigene Garten oder

ein romantisches Schloß können wundervolle Locations sein. Wichtig ist hier nur, dass ihr immer den logistischen Aufwand bedenkt und Euch gemeinsam gut überlegt ob auch alle Rahmenbedingungen für Euch und Eure Gäste gegeben sind.


Denkt bitte auch daran, dass Eure freie Trauung ein sehr privater und intimer Moment ist, den ihr sicherlich nur mit Euren Gästen teilen möchtet. Sucht deshalb eine Location aus, wo ihr vor fremden Zuschauern geschützt seid. Und natürlich müsst ihr auch an das Wetter denken. Sorgt bitte für genügend Schatten an warmen Sommertagen und habt einen Plan B im Kopf,für den Fall, dass die Sonne wegbleibt. 

Welche Rituale gibt es?

Neben dem klassischen Ringtausch gibt es noch viele verschiedene Rituale wie beispielsweise:


  • Ringwarming
  • Traukerze
  • Sandzeremonie
  • Hochzeitsbrot
  • ein Bäumchen pflanzen
  • Feuerritual
  • Hochzeitsglöckchen



Ziel dieser Rituale ist es, zu zeigen wie sehr Ihr Euch liebt und wie wichtig Eure Gäste für Euch sind. Dabei können wir auch gemeinsam ein individuelles Ritual oder Symbol erarbeiten, welches genau zu Euch und Eurer Zeremonie passt. Diese können sich beispielsweise an dem Motto Eurer Hochzeit orientieren und im Zusammenhang mit Eurer ganz individuellen Liebesgeschichte stehen. Aus den Gemeinsamkeiten eines Paares und dem roten Faden einer freien Zeremonie, lassen sich so die schönsten Rituale entwickeln. 

Was kostet eine freie Trauung?

Der Preis für eine freie Traurednerin bei einer Freien Trauung hängt von vielen Faktoren ab.

Neben dem Ort und dem Datum eurer Hochzeit spielt natürlich auch die Art und Weise, wie Ihr Euch Eure Trauung vorstellt, eine Rolle. Kontaktiert mich doch super gerne und wir besprechen ganz unverbindlich und kostenfrei was Euch wichtig ist.